Key-Facts

Unternehmen: Kanon Versicherungsberatung
Mitarbeiter: 15 Mitarbeiter
Standort: Straubing
Branche: Versicherungsberatung
Website: www.vb-kanon.de

Kunde

Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Straubing versteht sich als Versicherungsconsulting der nächsten Generation. Dazu gehören ein moderner Beratungsansatz und eine ehrliche Beratung genauso wie ein professionelles Team. Ob Privat-/, Geschäfts-/ oder Agrarkunden, der Gründer und Inhaber Sargon Kanon und sein Team verstehen sich als Partner an der Seite ihrer Kunden und begleiten diese in allen Lebensphasen ganz individuell und nach deren Bedürfnissen. Dabei sorgt „KANON Versicherungsberatung“ für das notwendige Stück Sicherheit, damit ihre Kunden entspannt durch das Leben gehen können.

Herausforderung

„Am Anfang benutzten wir ein Serversystem, das uns von der Versicherungskammer Bayern (VKB.de) bereitgestellt wurde.“, so Sargon Kanon, der Inhaber von „KANON Versicherungsberatung“. „Bis zu dem Zeitpunkt als uns mitgeteilt wurde, dass die Versicherungsgesellschaft alles umstellt und wir zukünftig auf eine Cloudplattform zugreifen, und auf der wir auch all unsere Kundendaten abspeichern, sollten.“
Weiter führte Herr Kanon aus: „Käme es zu einem Versicherungsgesellschaftswechsel, dann dürften wir unsere eigenen Kundendaten nicht mitnehmen, die VKB würde unsere Informationen einbehalten. Dies wiederum würde bedeuten, dass die „Kanon Versicherungsberatung“ bei einem Wechsel ohne Kundenstamm da stehen würde. Diese neuen Rahmenbedingungen konnten wir nicht hinnehmen, so dass wir uns auf die Suche nach einer besseren Alternative gemacht haben.“
Für „Kanon Versicherungsberatung“ stand zu dem Zeitpunkt fest, dass eine firmeneigene IT her musste mit eigenen Server, auf dem die Kundendaten liegen.

Zielsetzung

„Wichtig ist uns, dass das Unternehmen seine Unabhängigkeit gegenüber der Versicherungsgesellschaft weiterhin behaupten kann. Uns war klar, dass dies nur mit einer eigenen IT-Umgebung, auf die nur unsere Firma zugreifen kann, möglich ist.“, erklärte Herr Kanon.
Des Weiteren suchte die Firma eine IT-Struktur, die ohne große Anfangsinvestitionen eine hohe Performance und Verfügbarkeit gewährleistet kann. Die IT-Umgebung sollte ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung stellen, immer hoch verfügbar und ausfallsicher sein. Optimalerweise sollten all diese Anforderungen in einer skalierbaren Lösung realisiert werden.
Zu guter Letzt musste die zukünftige IT-Umgebung alle datenschutzrechtlichen Anforderungen, die an das Versicherungsunternehmen gestellt werden, erfüllt sein. „Schließlich arbeiten wir mit hochsensiblen Informationen unserer Kunden. Da kann und darf man beim Datenschutz keine Kompromisse machen.“, so Sargon Kanon.

Lösungen

Während der Sondierungsgespräche kommunizierte forcenet offen und klar, dass sie die problematischen Herausforderungen von „Kanon Versicherungsberatung“ verstand, und bot ihnen mit force:cloud eine Lösung, die maßgeschneidert auf die Forderungen des Versicherungsdienstleisters passte. Darüber hinaus trug die regionale Nähe von forcenet und weitere zufriedene Referenzkunden aus dem Raum Regensburg zur positiven Entscheidung bei.
Die force:cloud mit – darunterliegender Enterprise Hardware – versprach eine hohe Performance in einer stabilen und sicheren Umgebung. Auf einem der VMware-Cluster wurde die eigens für „Kanon Versicherungsberatung“ maßgeschneiderte cloud mit allen notwendigen Serverdiensten erstellt.
Bei der force:cloud Lösung wurden Microsoft Terminalserver mit rechtskonformer Lizenzierung für Server Provider verwendet. Den Wunsch nach einer schnellen Verfügbarkeit der Daten zu jederzeit konnte forcenet durch die zentrale Speicherung in seinen Rechenzentren samt ISO 27001 Zertifizierung durch das BSI in Nürnberg und München entsprechen. Somit waren auch alle datenschutzrechtlichen Vorgaben der „Kanon Versicherungsberatung“ abgedeckt.
Zu guter Letzt übernimmt forcenet das Management und das Troubleshooting für die IT-Umgebung sowie den First-Level-Support für die Mitarbeiter.

Kundennutzen

„Mit force:cloud haben wir eine Lösung gefunden, die uns als Unternehmen unabhängig macht. Durch die Zusammenarbeit mit forcenet besitzen wir nun eine Firmen eigene IT-Umgebung, auf der all unsere Daten und die unserer Kunden sicher vor Dritten sind.“, resümiert Sargon Kanon.
Durch die IT-Lösung von forcenet sind alle datenschutzrechtlichen Vorgaben, die „Kanon Versicherungsberatung“ vonseiten der Gesetzgebung erfüllen muss, eingehalten und das Unternehmen kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Die force:cloud bietet eine flexible Dateninfrastruktur, die sich an die Performance-Anforderungen der genutzten Applikationen der „Kanon Versicherungsberatung“ problemlos anpasst. Die Cloud-Technologie garantiert dem Unternehmen schnelle Zugriffe mit niedriger Latenz, sodass Geschäftsprozesse besser und performanter unterstützt werden.
forcenet stellt dem Unternehmen nicht nur die IT-Umgebung zu Verfügung, sondern gleich auch das Management, das Troubleshooting und den First-Level Support für die Mitarbeiter.
Ein weiterer Vorteil ist das unkomplizierte und transparente Kostenmodell von forcenet: „Kanon Versicherungsberatung“ zahlt nur das, was es auch wirklich nutzt, vom Festplattenspeicher bis hin zu den Microsoft Office Lizenzen.

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

KANON Versicherungsberatung
Sargon Kanon (Inhaber)
E-Mail: mail@vb-kanon.de
Telefon: 09421 / 18643 – 0