Key-Facts

Unternehmen: LIGA Krankenversicherung katholischer Prieser VVaG
Mitarbeiter: 10-49 Mitarbeiter
Standort: Regensburg
Branche: Private Krankenversicherung
Website: www.ligakranken.de

Kunde

Die Liga Krankenversicherung ist ein „kleiner Versicherungsverein”, welche im Jahre 1875 von Klerikern gegründet wurde. Die gegenseitige Fürsorge in Notsituationen bildete den Grundgedanken für die Entstehung der LIGA-Krankenversicherung. Seit nun mehr als 140 Jahren ist sie die Standesversicherung für katholische Priesterder sieben bayerischen Diözesen, der Diözesen Speyer, Dresden-Meißen und Görlitz. Der Versicherungsverein ist ein unabhängiges Versicherungsunternehmen und kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte verweisen.

Herausforderung

„Wir sind ein kleiner Versicherungsverein – eine Solidargemeinschaft der Geistlichen“, so Joachim Scholz, Vorstandsvorsitzender der LIGA-Krankenversicherung katholischer Priester VVaG. „Aber ungeachtet dessen sind wir eine private Krankenversicherung und müssen die gleichen, hohen gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Anforderungen wie die großen Versicherungskonzerne erfüllen – auch im IT-Bereich.“

„Wir hatten unsere IT etwas vernachlässigt und nur investiert, was absolut notwendig war“, so Joachim Scholz weiter.„Wir hatten eine historisch gewachsene IT-Struktur im Haus und je nach Notwendigkeit die Systeme erweitert oder ersetzt.“

Zielsetzung

“Aufgrund neuer datenschutzrechtlicher Vorgaben sahen wir uns als privater Versicherungsdienstleister dazu aufgefordert, unsere IT neu auszurichten. Die zukünftige IT-Umgebung musste alle datenschutzrechtlichen Anforderungen, die an uns gestellt werden, erfüllen. Neben dieser Anforderung wollten wir eine IT-Lösung, die uns einen schnellen Zugriff und höchste Verfügbarkeit garantierte” erklärte Joachim Scholz.

Der LIGA-Krankenversicherung betonte mehrfach, dass sie sich eine Lösung mit höchster Performance nach datenschutzrechtlichen Vorgaben wünsche. Es sollte immer ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung gestellt, sowie ausfallsicher und immer erreichbar sein. All diese Anforderungen sollten in eine skalierbare IT-Umgebung eingebettet sein.

Lösungen

Bei den Sondierungsgesprächen hat forcenet offen und transparent aufgezeigt, dass sie die Probleme der Liga-Krankenversicherung verstand, und bot ihnen mit force:cloud eine Lösung, die maßgeschneidert auf die Anforderungen des Versicherungsdienstleisters passte. Auch trug die regionale Nähe von forcenet und weitere zufriedene Referenzkunden aus dem Raum Regensburg zur positiven Entscheidung bei.

Die force:cloud mit – darunterliegender Enterprise Hardware – versprach eine hohe Performance in einer stabilen und sicheren Umgebung. Auf einem der VMware-Cluster wurde die maßgeschneiderte cloud mit allen notwendigen und für die LIGA-Krankenversicherung angepassten Serverdiensten erstellt.

Bei der force:cloud Lösung wurden Microsoft Terminalserver mit rechtskonformer Lizenzierung für Server Provider eingesetzt.

Den Wunsch nach einer schnellen Verfügbarkeit der Daten zu jederzeit konnte forcenet durch die zentrale Speicherung in seinen Rechenzentren samt ISO 27001 Zertifizierung durch das BSI in Nürnberg und München entsprechen. Somit waren auf alle datenschutzrechtlichen Vorgaben der LIGA-Krankenversicherung abgedeckt.

Zu guter Letzt übernimmt forcenet den Second-Level-Support und arbeitet in enger Kooperation mit dem bisherigen IT-Dienstleister zusammen.

Kundennutzen

Durch die IT-Lösung von forcenet sind alle datenschutzrechtlichen Vorgaben an eine Versicherungswirtschaft erfüllt und die LIGA-Krankenversicherung kann sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Die force:cloud bietet eine flexible Dateninfrastruktur, die sich frei wählbar und ohne Weiteres an die Performance-Anforderungen der genutzten Applikationen der LIGA-Krankenversicherung anpasst. Die Cloud-Technologie bieten dem Versicherungsverein schnelle Zugriffe mit niedriger Latenz. Die Geschäftsprozesse werden somit besser und performanter unterstützt.

In Kooperation mit dem bisherigen IT-Dienstleister kümmert sich forcenet um jeglichen Administrationsaufwand der IT. forcenet ist für die Rechenzentrumsumgebung – Management, Verwaltung und Support – zuständig, während sich der bisherige IT-Dienstleister um die lokale IT – PCs, Drucker, kleinere Probleme der user – kümmert. Des Weiteren steht forcenet dem externen IT-Dienstleister als Second-Level Support zur Verfügung. „Insgesamt eine sehr gute Konstellation für uns“, resümiert Joachim Scholz.

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

LIGA Krankenversicherung katholischer Priester VVaG
Joachim Scholz (Vorstandsvorsitzender)
E-Mail: service@ligakranken.de
Telefon: 0941 / 708184 – 0