Key-Facts

Unternehmen: BBL Oberflächentechnik GmbH
Mitarbeiter: 50-99 Mitarbeiter
Standort: Roth
Branche: Oberflächenbeschichtung
Website: www.bbl-roth.de

Kunde

Die BBL Oberflächentechnik GmbH, ein Unternehmen der Burkhartsmaier Unternehmensgruppe, ist seit über 20 Jahren am Markt. In dieser Zeit hat BBL seine Dienstleistung im Bereich der Oberflächenbeschichtung kontinuierlich ausgebaut. Modernste Maschinen und Techniken, wie z.B. die Bonderite-ACC-Anlage und ein gewachsener Personalstamm von hochqualifizierten Mitarbeitern versetzen BBL in die Lage, über das gesamte Spektrum seiner Leistungen eine hohe Qualität auf dem aktuellen Stand der Technik anbieten zu können. Neben der Kernkompetenz, der Farb- und Schutzbeschichtungen und den damit zusammenhängenden Arbeitsstufen, bietet die BBL Oberflächentechnik GmbH seinen Kunden einen Rundumservice, der von der logistischen Abwicklung (Just-in-Time) bis hin zur Endmontage und dem zentralen Versand der bearbeiteten Werkstücke reicht. Die Flexibilität in allen Bereichen des Unternehmens gewährleistet den jeweiligen Kundenanforderungen sowohl in technischer als auch in logistischer Hinsicht gerecht zu werden.

Herausforderung

Wir sind mittelständisches Unternehmen aus Roth und sitzen in der Metropolregion Nürnberg. Jeder spricht von Breitbandausbau und schnellem Internet, aber wir haben gefühlt Jahrzehnte auf eine vernünftige Internetanbindung gewartet“, so Johannes Lindner, kaufmännischer Leiter der BBL Oberflächentechnik GmbH.

„Für uns als Dienstleister ist die Kommunikation mit unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern essentiell wichtig, aber ohne schnelles Internet war das in der Vergangenheit oft schlicht nicht möglich“, so Johannes Lindner weiter. „Hinzu kommt, dass wir eine historisch gewachsene IT-Struktur im Haus hatten und je nach Notwendigkeit lediglich Systeme erweitert oder ersetzt haben.

Zielsetzung

„Nachdem absehbar war, dass auch wir einen Glasfaseranschluss bekommen werden, haben wir uns gemeinsam mit unserer Holding, der Burkhartsmaier Unternehmensgruppe, über die zukünftige IT-Ausrichtung Gedanken gemacht und auch einen externen IT-Berater dafür mit ins Boot geholt“, erklärte Johannes Lindner. Die BBL Oberflächentechnik GmbH ließ es offen, ob weiterhin eigene Server im Haus oder eine Hostingumgebung die richtige Lösung sein wird. Entscheidend waren die Anforderungen: Schaffung einer sicheren, schnellen und flexiblen IT-Umgebung und ein IT-Partner der sein Handwerk versteht.

Lösungen

Bei den Gesprächen und Konzeptvorstellungen hat forcenet mit force:cloud am meisten überzeugt und ein Lösung vorgestellt, die maßgeschneidert auf die Anforderungen der BBL passte. Neben der zentralen Bereitstellung der IT aus einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Nürnberg, der Umstellung auf Microsoft Terminalserver und Thin-Client Arbeitsplätze und einer rechtlich einwandfreien Microsoft Lizenzierung durch SPLA, bot forcenet auch den zukünftigen IT-Support in seinem Konzept.

Kundennutzen

„Rückblickend war es genau die richtige Entscheidung“, so Johannes Lindner, kaufmännischer Leiter der BBL Oberflächentechnik GmbH. „Für die Migration wurde von forcenet in Abstimmung mit uns ein Zeit- und Aufgabenplan zusammengestellt und dieser wurde auch exakt so umgesetzt.“ 

Extrem schnelle und hochverfügbare Server- und Storagesysteme im Rechenzentrum sorgen für eine einwandfrei funktionierende und performante IT-Umgebung. Modernste Firewallsysteme und der Einsatz von Thin-Client Arbeitsplätzen mit einem proprietären Linux bieten BBL eine größtmögliche Sicherheit. „Die Umstellung auf Terminalserver und Thin-Clients hatte für uns zur Folge, dass fast kein IT-Support mehr benötigt wird. Wenn ich mir überlege, wie viel Arbeit in der Vergangenheit für die Administration aller PC-Systeme und lokal installierter Software notwendig war …“, resümiert Johannes Lindner.

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

BBL Oberflächentechnik GmbH
Johannes Lindner (kaufmännischer Leiter)
E-Mail: jlindner@bbl-roth.de
Telefon: 09171 / 97 59 – 10