Key-Facts

Unternehmen: Bertl + Schwarz Steuerberater PartG mbB
Mitarbeiter: 23 Mitarbeiter
Standort: Regensburg
Branche: Steuerberatung
Website: www.michael-bertl.de

Kunde

Die Steuerkanzlei Bertl & Schwarz PartG mbB aus dem Raum Regensburg bietet ihre Dienstleistung vor allem Freiberuflern, kleine und mittlere Unternehmen so wie anspruchsvolle Privatpersonen an. Bertl & Schwarz verstehen sich als SteuerBERATER und helfen ihren Mandanten zuverlässig und kompetent in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite. In enger Kooperation mit anderen Experten aus der Finanz- und Rechtsberatung ist es ihr Ziel, stets die bestmöglichen Lösungen für ihre Mandanten zu finden.

Herausforderung

Bertl & Schwarz nutzten eine Serverumgebung, die in den eigenen Räumlichkeiten betrieben wurde. „Wir sind die letzten Jahre mit unserer Inhouselösung gut gefahren – keine Frage“, so Michael Bertl, Partnergesellschafter bei Bertl & Schwarz Steuerberater PartG mbB. „Aber mit der Zeit wurden die Systeme immer langsamer und stießen an ihre Kapazitätsgrenzen. Uns war klar, dass wir handeln mussten, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine vernünftige Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen“, erklärte Michael Bertl weiter.

Zielsetzung

“Wir wussten, dass wir unser bisheriges IT-System ersetzen mussten”, erinnert sich Herr Bertl. “Aber bei der Sondierung der verschiedenen Konzepte war es uns egal, ob das Ziel eine Inhouse- oder eine Hostinglösung sein wird.” Für Bertl & Schwarz hatten andere Prioritäten bei der zukünftigen IT voran: Vor allem sollte die IT-Lösung immer schnell genug sein und ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung stellen. Darüber hinaus war es ihnen wichtig, dass ihre Daten jederzeit verfügbar und erreichbar sind. Zu guter Letzt sollten all diese Anforderungen in einer skalierbaren IT-Lösung gebündelt werden.

Lösungen

„Wir haben uns verschiedene Konzepte (Inhouse und Hosting) von unserem bisherigen IT-Dienstleister und von forcenet vorstellen lassen und miteinander verglichen.“, so Michael Bertl. „Ich bin Steuerberater, und wenn ich was richtig gut kann, dann rechnen. Nicht nur, dass sich Hosting rentiert, auch all unsere Anforderungen waren in der IT-Lösung von forcenet enthalten“.

Aufgrund der vorgebrachten Gründe entschieden sich Bertl & Schwarz für die Hostinglösung von forcenet.

Die Lösung force:cloud unter Einsatz von hochperformanter Server- und Storagesysteme mit der darunterliegenden Enterprise-Hardware garantierte ein stabiles Konzept.

Auf einem der VMware-Cluster wurde die private cloud mit allen notwendigen und für Bertl & Schwarz angepassten Serverdiensten erstellt. Einige Serverdienste wurden neu aufgesetzt und nur die Daten ins Rechenzentrum kopiert, andere Server wurden komplett in die neue Umgebung migriert.

Bei der force:cloud Lösung kamen Microsoft Terminalserver mit rechtskonformer Lizenzierung für Server Provider zum Einsatz. Den Wunsch nach einer schnellen Verfügbarkeit der Daten zu jederzeit konnte forcenet durch die zentrale Speicherung in seinen Rechenzentren samt ISO 27001 Zertifizierung durch das BSI in Nürnberg und München entsprechen.

Zu guter Letzt übernimmt forcenet nicht nur die Verwaltung und das Management der Serverumgebung, sondern bietet auch First-Level-Support für die Mitarbeiter (User) an.

Kundennutzen

Bertl & Schwarz haben durch den Wechsel zu force:cloud viele Vorteile. Eine höhere und vor allem schnellere Verfügbarkeit der Serverdienste, da bei force:cloud alle darunterliegenden Systeme mehrfach redundant vorhanden sind. Durch den Einsatz von Microsoft Terminalserver laufen alle Applikationen an einer zentralen Stelle und können problemlos administriert und verwaltet werden.

Darüber hinaus bringt das sehr einfach gestaltete Preismodell von force:cloud langfristig kalkulierbare Kosten und durch das SPLA-Lizenzmodell von Microsoft besitzt Bertl & Schwarz die Möglichkeit, nur das an Lizenzen zu bezahlen, was auch tatsächlich genutzt wird (monatliches Mietmodell, keine einmaligen Anschaffungskosten, das Recht immer die aktuellste Version nutzen zu können).

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

Bertl + Schwarz Steuerberater
Dipl. Betriebswirt (FH) Michael Bertl (Geschäftsführer)
E-Mail: mail@michael-bertl.de
Telefon: 0941 / 6309146 – 0