Key-Facts

Unternehmen: Zfx GmbH
Mitarbeiter: 17 Mitarbeiter
Standort: Dachau
Branche: Zahnmedizin, Zahntechnik, Pharmazie
Website: www.zfx-dental.com

Kunde

Zfx bietet Zahnärzten, Dentallaboren und Fräszentren High End Applikation aus der gesamten dentalen Prozesskette vom Intraoral- und Desktop-Scanner und Zahnfarb-Messgerät über digitale Axiographie und CAD Software bis hin zur Komplettlösung für dentale Fräsdienstleister an. Als Zfx Partner profitieren Sie von der neuen und einzigartigen Zfx Onlineplattform, die eine permanente Kontroll- und Austauschmöglichkeit während des gesamten dentalen Produktionsprozesses ermöglicht.

Seit April 2012 ist die Zfx GmbH nach „EN ISO 13485:2003“ und „MDD Anhang V Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme“ durch die Zertifizierungsstelle von TÜV SÜD Product Service GmbH amtlich beglaubigt.

Herausforderung

Die Zfx GmbH hatte sich zum Ziel gesetzt, das globale Wachstum seines Unternehmens weiter voranzutreiben. Aber mit zunehmender Firmengröße zeichneten sich Probleme ab, wie die immer höher werdenden Ausgaben für den Support, insbesondere die Kosten für die Lagerhaltung von Kundengeräten: „Wenn es zu Problemen mit der Hardware kam, musste sie zu Reparaturzwecken an uns zurückgeschickt werden, während wir dem Kunden ein Ersatzgerät zukommen lassen mussten – ein teurer, komplizierter und langwieriger Prozess“, erklärte Oliver Werschky, Geschäftsführer bei Zfx GmbH.

Des Weiteren wurden die unternehmenseigenen Lösungen immer prozessintensiver und die Zfx GmbH verlor zunehmend bei der Verwaltung und Pflege der unterstützten IT-Systeme Zeit, sodass sie sich weniger auf das Kerngeschäft konzentrieren konnte.

Zielsetzung

Aufgrund der zuvor genannten Gründe kristallisierte sich für das Unternehmen schnell heraus, dass sie hierfür einen globalen OEM-Anbieter benötigen. Oliver Werschky: „Wir waren uns darüber im Klaren, dass wir einiges ändern mussten und suchten nach einem OEM, der all unsere Anforderungen erfüllen und uns helfen würde, unser Wachstum weiter voranzutreiben”

Lösungen

Andreas Geier, Geschäftsführer bei Zfx, beurteilte OEM-Lösungen von HP und Dell. Laut Herrn Geier wurde schnell klar, dass sich das Unternehmen für Dell entscheiden wollte: „Wir waren von der schnellen Respons und der Ausführlichkeit des Angebots von Dell OEM Solutions beeindruckt.“

Dell stellte den Kontakt zwischen Herrn Werschky und forcenet her, welcher als einziger Ansprechpartner für Zfx agieren sollte. forcenet erstellte eine Liste von Dell-Lösungen, die die Systeme von Zfx unterstützen sollten, und begann mit der Testphase. Andreas Geier: Ich ging davon aus, dass wir mit der Dell Technologie überhaupt keine Probleme haben würden, und behielt recht; und in kürzester Zeit hatten wir auch die Front-End-Systeme für unsere dentale Produktpalette gefunden.“

Im Rahmen der geschäftlichen Abmachung wurde vereinbart, dass forcenet der einzige Ansprechpartner für sämtliche Hardwareanliegen sein sollte und alles aus einer Hand liefert. Die Fachleute von forcenet sind mit der Installation der Zfx-Sotware auf der Dell OEM Lösung betraut und kümmern sich obendrein um den Versand, was die Kennzeichnung der Sendung als auch die korrekte Dokumentation beinhaltet. „forcenet war von Anfang an fantastisch: Man engagierte sich sofort für unsere Geschäftsziele und gab uns die Zuversicht, dass wir unsere Expansionspläne erfüllen würden“, so Oliver Werschky.

Seit 2013 arbeitet Zfx nun mit Dell OEM Solutions und mit forcenet als lokalen Dell OEM Solutions Partner zusammen. Zur Anwendung kommen Dell Precisions Workstations, als auch der Dell ProSupport durch forcenet, mit einer Reaktionszeit binnen 24 Stunden.

Kundennutzen

Unternehmenswachstum von über 200 Prozent
Dadurch, dass sich forcenet um die Technologien kümmert, auf der die Zfx-Lösungen aufbauen, konnte sich Zfx ganz auf die Entwicklung seiner Produkte und der Umsatzsteigerung fokussieren. Laut Oliver Werschky verkaufte das Unternehmen zu Beginn der Zusammenarbeit rund 100 Lösungen pro Jahr, ein Betrag, der sich mit der Zeit verdreifacht hat: „Dank unserer Beziehung zu forcenet und Dell OEM Solutions konnte Zfx ein Wachstum von über 200 Prozent verzeichnen.“

70-prozentiger Erhöhung der Leistungsfähigkeit durch Intel® Xeon® Prozessoren
Zfx kann nun durch die Zusammenarbeit mit Dell und forcenet, welche die OEM-Lösungen unterstützen, mehr Leistungsfähigkeit bieten. Diese Steigerung ist nur durch die Intel® Xeon® Prozessoren der Dell Precision T1600 sowie T1650 möglich. Die Workstations unterstützen ein Produkt namens Zfx Evolution, ein vollautomatischer Laborscanner mit höchster Scangenauigkeit. Die dafür benötigte Rechenleistung wird durch den Intel Xeon E1270 v2 Prozessoren der Dell OEM-Lösung bereitgestellt. Kunden von Zfx Evolution profitieren so, von einer Leistungssteigerung von 60 bis 70 Prozent, im Vergleich zu der bisherigen OEM-Lösung von Zfx.

Reduzierung der Kosten um 10 Prozent durch bedarfsorientierter Lieferung
Früher musste das Unternehmen bis zu 50 Workstations vor Ort haben, um Verkäufe und Garantiefälle abdecken zu können. Seit der Zusammenarbeit mit forcenet fallen die Kosten für die Lagerhaltung von Geräten weg. Heute liefert forcenet die Technologie nur dann an Zfx, wenn es wirklich benötigt wird. „Dell OEM Solutions bietet uns eine Art bedarfsorientierter Lieferung, wodurch wir 10 Prozent unserer Beschaffungskosten einsparen konnten. forcenet liefert nur dann, wenn wir es benötigen. Zuvor fielen uns Mehrkosten für die Lagerung und Anschaffung zusätzlicher Einheiten, zur Deckung möglicher Verkäufe, an; inzwischen sind unsere Systeme viel präziser und wirtschaftlicher“, so Oliver Werschky, CEO bei der Zfx GmbH.

Doppelt so schnelle Lieferung der Produkte durch verbesserten Service
Nach Eingang der Bestellung kann Zfx die Sendung doppelt so schnell fertigstellen. Die OEM-Workstations werden von forcenet vorkonfiguriert und mit dem aufgebrachten Zfx-Logo geliefert. Die Rechner besitzen alle notwendigen Beschriftungen sowie alle notwendigen Informationen über den endgültigen Bestimmungsort. Zfx muss nur noch die eigene Software installieren und schon ist das Produkt versandfertig. „Da die Dell OEM Lösung bereits von forcenet gecheckt wurde, sparen wir uns mindestens zwei Stunden für Systemprüfungen. Dank forcenets ausgezeichneter Arbeit können wir Aufträge doppelt so schnell erfüllen. Für unsere Kunden bedeutet dies einen besseren Kundendienst, für Zfx niedrigere Kosten“, nach Auffassung von Oliver Werschky.

Weltweiter Support binnen 24 Stunden
Seitdem Zfx mit Dell und forcenet zusammenarbeitet, profitieren vor allem die Kunden von einem raschen Support. Als OEM Partner kümmert sich forcenet vor Ort um alle Anliegen rund um die Workstations von Zfx und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für alle Anfragen nach zusätzlichen Komponenten, wie Tastaturen in den jeweiligen Landessprachen. Zfx kann einen weltweiten Support binnen 24 Stunden versprechen, was die Zufriedenheit seiner Kunden steigert.

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

Zfx GmbH
Oliver Werschky (Geschäftsführer)
E-Mail: o.werschky@zfx-dental.com
Telefon: 08131 / 33 244 – 0