Key-Facts

Unternehmen: Drewes & Runge GmbH & Co. KG
Mitarbeiter: 11-49 Mitarbeiter
Standort: Bremen
Branche: Assekuranz, Mehrfachagent
Website: www.drewesrunge.de

Kunde

Drewes & Runge ist ein Unternehmen mit einer über 200-jährigen Tradition in der Assekuranz.

Als Assekuradeur und Mehrfachagent bietet Drewes & Runge seinen Kunden in praktisch allen Versicherungssparten ein breites Dienstleistungsangebot.

Heute ist Drewes & Runge ein innovatives Dienstleistungsunternehmen für Industrie, Handel und Gewerbe aller Größenordnungen. Das Geschäftsfeld für Privathaushalte ergänzt die umfassende Beratung auch für den persönlichen Bedarf an Absicherung und Altersversorgung.

Herausforderung

„Bis dato haben wir die IT etwas vernachlässigt und nur investiert was absolut notwendig war“, so Edgar Skandera, Geschäftsführer bei Drewes & Runge. „Wir hatten eine historisch gewachsene IT-Struktur im Haus und je nach Notwendigkeit die Systeme erweitert oder ersetzt.“

Die Zusammenarbeit als Assekuradeur mit großen, global agierenden Versicherungsunternehmen hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Kommunikation, Abfragen und der Datenaustausch wurden digitaler und damit auch die Anforderungen an die IT-Systeme der Drewes & Runge.

Zielsetzung

„Wir waren uns in der Geschäftsführung relativ schnell einig, dass Outsourcing der richtige Weg für uns ist. Schluss mit Serverhardware und den dazugehörenden Problemen“, so Edgar Skandera weiter. Drewes & Runge setzte bereits auf Microsoft Terminalserver was auch bei einer zukünftigen Hostingumgebung beibehalten werden sollte.

Die Vorteile des Hostings liegen klar auf der Hand. Man nutzt die Ressourcen eines Service Providers und bezahlt nur was man tatsächlich benötigt. Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität lassen sich ebenso flexibel anpassen wie die Server- und Benutzerlizenzen.

Für die Auswahl des richtigen Service Providers gab es klare Kriterien: Rechenzentrumsstandorte, Kompetenz und Erfahrung im Hosting der Branchensoftware openVIVA.

Lösungen

Den Zuschlag erhielt forcenet mit ihrer Lösung force:cloud. Rechenzentrumsstandorte in Nürnberg und München, der Einsatz hochperformanter Server- und Storagesysteme und die offene und transparente Arbeit haben Drewes & Runge überzeugt.

Auf einem der VMware-Cluster wurde die private cloud mit allen notwendigen und für Drewes & Runge angepassten Serverdiensten erstellt. Einige Serverdienste wurden neu aufgesetzt und lediglich die Daten ins Rechenzentrum kopiert, andere Server wurden komplett in die neue Umgebung migriert. Die gesamte Microsoft Lizenzierung wurde auf das Mietmodell SPLA umgestellt.

„Rückblickend kann ich sagen, dass der Wechsel zu force:cloud die absolut richtige Entscheidung für uns war“, so Edgar Skandera.

Kundennutzen

Drewes & Runge hat durch den Wechsel zu force:cloud viele Vorteile. Eine höhere Verfügbarkeit der Serverdienste, da bei force:cloud alle darunterliegenden Systeme mehrfach redundant vorhanden sind. Eine Steigerung der Performance und damit zufriedenere Mitarbeiter. „Wir haben mit force:cloud die Möglichkeit unseren Kunden Enterprise-Umgebungen zur Verfügung zu stellen, die sie sich selbst nie leisten würden. Und das zu vernünftigen Konditionen. Dies erreichen wir durch die Virtualisierung, so dass viele Kunden die Performance unserer Systeme nutzen können“, erläutert Jean Ora, geschäftsführender Gesellschafter bei forcenet.
Die Microsoft Lizenzierung wird bei force:cloud über das flexible Mietmodell SPLA abgewickelt. Auch hier bezahlt man nur was man auch wirklich braucht.

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

Drewes & Runge GmbH & Co. KG
Edgar Skandera (Geschäftsführer)
E-Mail: service@drewes-runge.de
Telefon: 0421/ 59859 – 0