Holz Schiller GmbH

Key-Facts

Unternehmen: Holz Schiller GmbH
Mitarbeiter: rund 640 Mitarbeitende
Standorte: 4 Standorte in Deutschland und Tschechien
Branche: Holzbranche, Holzverarbeitung & -produkte
Website: www.holz-schiller.de

Quick Specs

Briefing und Anliegen des Kunden

  • Gezielte Erneuerung der IT-Infrastruktur
  • Zukunftsfähige Anpassung und Optimierung der IT-Sicherheit an die neuesten Standards
  • Effizienzgewinne durch die Zusammenführung abgekoppelter Unternehmensfunktionen aufgrund verschiedener Systemhersteller (Warenwirtschaft, Lagerwirtschaft, CRM, Finanzbuchhaltung)
  • Ein deutliches Plus an Prozesseffizienz und Performance

Aufgabe und Zielsetzung

  • Aufbau einer überzeugenden IT-Infrastruktur
  • Aufbau eines fundierten Sicherheitskonzepts
  • Planung und Implementierung eines zukunftssicheren und mandantenfähigen ERP-Systems, das alle Unternehmensfunktionen abbilden kann

Lösungen und Services

  • Schlüssiges Konzept für den Aufbau einer modernen IT-Infrastruktur
  • Realisierung einer virtualisierten Umgebung
  • Einführung von Sicherheitspolices und VLANS
  • Planung der WLAN-Infrastruktur
  • Implementierung einer Firewall gegen Bedrohungen von außen
  • SAP Business One als Lösung für ein erstklassiges ERP-System
  • Planung, Umsetzung und Optimierung von SAP Business One

Nutzen nach erfolgreicher Umsetzung

  • IT-Infrastruktur am Puls der Zeit
  • Zugewinne bei Unternehmenssteuerung und Prozessautomatisierung
  • Reibungsloses Zusammenspiel der Unternehmensbereiche
  • Optimale Uptime-Bilanz für reibungslose Abläufe
  • Gewaltiger Booster für die Prozesseffizienz und Erhöhung des Ertragspotenzials
  • Steigerung der Performance
  • Fundierte Sicherheit und Schutz im IT-Bereich

The Story

Kunde

Über 250 Jahre Unternehmensgeschichte und handwerkliche Tradition, dazu modernste Produktionsverfahren für zeitgemäße und innovative Produkte aus Holz sowie eine zukunftsorientierte Ausrichtung: Die Holz Schiller GmbH ist nicht nur ein erfolgreiches Familienunternehmen mit Sitz in Regen im Bayerischen Wald, sondern zugleich europaweiter Marktführer rund um astreines Leimholz für Fenster, Türen und Fassaden. Heute ist das Unternehmen, das rund 640 Mitarbeiter beschäftigt, an vier Standorten in Deutschland und Tschechien vertreten. Die Holz Schiller GmbH bietet ihren Kunden nicht nur eine hochwertige Produktpalette mit Eigenmarken im Premiumbereich an, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Kundenanforderungen sowie Just-in-time-Lösungen für ein Höchstmaß an Flexibilität.

Aufgabe und Zielsetzung

Gemäß dem Leitspruch des Unternehmens „Tradition bewahren und nach Neuem streben“ und im Zuge einer erfolgreichen unternehmerischen Digitalisierung war es der Holz Schiller GmbH besonders wichtig, die digitalen Prozesse zu modernisieren und zu optimieren sowie die komplette IT-Infrastruktur auf einer soliden Basis aufzubauen. Da die IT-Ausstattung im Unternehmen teils von verschiedenen Herstellern stammte, war es der Holz Schiller GmbH ebenfalls ein Anliegen, einmal alle Geräte, Server, Storage und Co sowie die komplette IT-Infrastruktur grundlegend unter die Lupe zu nehmen sowie umfassend und passend zu erneuern, um letztlich auch möglichen Kompatibilitätsproblemen zuvorzukommen. Zudem sollte alles auch in puncto Sicherheit auf einen rundum zukunftsfähigen Stand gebracht werden, der den aktuellen Anforderungen sogar noch einen Schritt voraus sein dürfte.
Als weitere große Aufgabe und Neuerung galt es schließlich, ein ERP-System zu implementieren, das sämtliche Belange des Unternehmens abbilden konnte, angefangen bei der Warenwirtschaft über CRM, Produktion, Lagerverwaltung und Logistik bis hin zur Finanzbuchhaltung. Das alles sind wichtige Voraussetzungen für reibungslose, noch effizientere Prozesse sowie für ein System, das sowohl zukunftssicher und mandantenfähig als auch tragfähig für die Anforderungen der Digitalisierung ist.

Lösungen und Service

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Holz Schiller erstellten wir in einem ersten Schritt ein fundiertes Konzept zum professionellen Aufbau der Infrastruktur. Ideal für die Belange des Unternehmens wurde anschließend eine Sternstruktur mit einem 80-Gbit-Backbone und mehr als 80 Access-Switche aufgebaut. Mit unserer Expertise im IT-Bereich und als erfahrenes ISO 27001-zertifiziertes Unternehmen sowie als langjähriger und überzeugter Partner von Juniper empfahlen wir der Holz Schiller GmbH die Enterprise-Switche von Juniper. Neben der Installation der WLAN-Infrastruktur und dem Verlegen neuer Dark-Fiber-Kabel wurden auch Sicherheits-Policies eingeführt. Für größtmögliche Sicherheit implementierten wir Firewall-Systeme unternehmensweit. Was die virtualisierte IT-Umgebung betrifft, so realisierten wir diese mit DELL-Servern und hochverfügbarer Storage von Hitachi. Eine gute Wahl, denn in puncto Uptime-Bilanz konnte diese in den letzten fünf Jahren mit 99,9999% Betriebszeit glänzen.

Als sich die Frage stellte, welcher von drei ERP-Anbietern für das Unternehmen am besten geeignet war, entschied sich die Holz Schiller GmbH für SAP Business One und für uns von der Force Net GmbH.

Nun konnten die folgenden relevanten Projektphasen Step by Step in Angriff genommen werden:

  • Projektplanung und Vorbereitung
  • Anforderungsanalyse
  • Systementwurf und -anpassung
  • Datenbereitung und Datenmigration inkl. Testmigration
  • Systemtests und Anwenderschulung
  • Vorbereitung der Inbetriebnahme
  • Go-Live: Inbetriebnahme und Unterstützung des Unternehmens
  • Überprüfung nach der Implementierung sowie Feinjustierung und Prozessoptimierung

Nutzen

Die Holz Schiller GmbH sieht in diesem umfassenden Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur inklusive fundiertem Sicherheitskonzept eine wichtige Investition in die Zukunft, die dem Unternehmen neben der erfolgreichen Digitalisierung weitere unschlagbare Vorteile bieten wird. Das beginnt mit einer reibungslos und durchgängig funktionierenden IT und führt dazu, dass im Zuge der umfassenden digitalen Modernisierung des Unternehmens auch die vielen neuen Sicherheitsanforderungen erfüllt sind und sogar noch übertroffen werden. Denn mit der neuen „Zero Trust Security“ garantieren lückenlose Verifizierungen der Holz Schiller GmbH ein Höchstmaß an Sicherheit. Durch die Umstellung auf SAP Business One und die gelungene digitale „Verknüpfung“ der verschiedenen Unternehmensbereiche und Standorte profitiert das Unternehmen in allen relevanten Bereichen bis hin zu einer deutlich gestiegenen Prozesseffizienz und einer höheren Performance, was letztlich auch Zeit und Kosten einspart.

Konkret profitiert das Unternehmen nun von folgenden neuen Möglichkeiten:

1. Erstklassiges Customer Relationship Management-System (CRM)

  • 360-Grad-Kundenblick – als Basis für ein besseres Kundenverständnis und eine höhere Kundenzufriedenheit.
  • Verkaufs- und Opportunity-Management – um Verkaufsprozesse zu optimieren und die Effizienz des Vertriebsteams zu steigern.
  • Kundendienst und Support-Management – zur effektiven Verwaltung von Kundendienstanfragen und Support-Tickets.
  • Marketingkampagnen-Management – als Basis für zielgerichtete Marketingaktionen mit einer höheren Wirksamkeit.
  • Integration mit Vertrieb und Lager – für eine verbesserte Datenkonsistenz und Prozesseffizienz.
  • Analyse und Berichterstattung – für ein besseres Verständnis von Kundentrends und damit fundiertere Geschäftsentscheidungen.
  • Mobiler Zugriff – optimal für Vertriebsmitarbeiter, die durch den Datenzugriff von unterwegs produktiver und flexibler agieren können.
  • Benutzerfreundlichkeit von SAP Business One – für eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern und effizientere CRM-Prozesse.

2. Produktion und Prozesse

  • Integrierte Produktionsplanung – auch als Basis einer Optimierung der Ressourcennutzung
  • Echtzeit-Überwachung der Produktionsabläufe für eine schnellere Reaktionsfähigkeit bei Engpässen und Probleme
  • Kostentransparenz – als ideales Hilfsmittel bei Kostensenkung und Gewinnmargen-Optimierung
  • Materialbedarfsplanung (MRP) – für eine bessere Vorhersage des Materialbedarfs und geringere Lagerhaltungskosten

3. Lager

  • Effizientes Lagermanagement mit automatisierter Bestandsführung und -verwaltung
  • Bestandstransparenz – für eine genauere Nachfrageprognose und Lagerplanung
  • Optimierte Bestandskontrolle – für weniger Über- oder Fehlbestände und eine bessere Lieferfähigkeit
  • Barcode-Integration – für weniger Fehler und mehr Prozesseffizienz

4. Touren

  • Routenplanung – für konkrete Zeit- und Kostenersparnisse
  • Fahrzeugmanagement
  • Lieferketten-Transparenz und verbesserte Nachverfolgbarkeit
  • Integration mit Lager- und Verkaufsdaten – für eine synchronisierte Planung von Vertrieb, Lager und Logistik

5. Finanzbuchhaltung

  • Automatisierte Finanzprozesse – für schnellere und einfachere Buchhaltungsprozesse
  • Echtzeit-Finanzberichte – für sofortigen Zugriff auf finanzielle Daten und Analysen
  • Compliance und Transparenz – für transparente Finanzdaten und unterstützt das Einhalten von Rechnungslegungsstandards
  • Cashflow-Management – für eine effektive Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben und eine bessere Liquiditätsplanung

6. Prozessautomatisierung

  • Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion – durch das Automatisieren von Routineaufgaben
  • Skalierbarkeit – um Prozesse leicht skalieren und anpassen zu können
  • Genaue und zuverlässige Datenqualität – durch die automatisierte Datenerfassung und -verarbeitung

Was insgesamt für die Einführung von SAP Business One spricht:

  • erstklassiges ERP-System
  • kostengünstig und individuell buchbar
  • leistungsstark
  • modularer Aufbau
  • absolut anwenderfreundlich und sofort einsetzbar
  • detailgenau anpassbar an die Bedarfe des Unternehmens
  • auch für mobile Anwendungen nutzbar

Auch deshalb sind wir hierfür der optimale Partner:

  • seit 2019 ISO 27001 zertifiziert
  • seit 2017 Partner von SAP Business One
  • Als SAP Partner Open Ecosystem können wir unseren Kunden bei Auswahl, Konfiguration und Implementierung von SAP-Business-Lösungen optimal helfen.

Sie möchten wissen, ob …

…SAP Business One auch für die Prozesse Ihres Unternehmens die beste Lösung ist?
Dann rufen Sie uns an.
Oder informieren Sie sich zuerst genauer rund um SAP Business One.

Ansprechpartnerin

kumar-profil

Force Net GmbH
Nischa Kumar (Key Account Manager)
E-Mail: kumar@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 114