Key-Facts

Unternehmen: Ratisbona Zeitarbeit GmbH
Mitarbeiter: 501-1.000 Mitarbeiter
Standort: Regensburg
Branche: Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung
Website: www.ratisbona-zeitarbeit.de

Kunde

Die Ratisbona Zeitarbeit GmbH ist ein mehrfach ausgezeichnetes (Bayern`s Best 50) Unternehmen mit Stammsitz in Regensburg. Neben der klassischen Arbeitnehmerüberlassung bietet das 1994 gegründete Unternehmen auch weitere Dienstleistungen eines modernen Personalmanagements an:

On-site Management, Personalvermittlung, Personalberatung, Projektmanagement, Outsourcing und werkvertragliche Regelungen. Aus der Überzeugung heraus, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur fair, sondern auch gut entlohnt werden sollten, findet im Unternehmen das Tarifwerk des Verbandes iGZ-/DGB Anwendung.

Herausforderung

„Bisher haben wir alle 4 Jahre unsere Server- und Storagesysteme ausgetauscht“, so Markus Nathmann, IT–Netzwerkadministrator bei Ratisbona Zeitarbeit. „Es war allerdings jedes mal sehr schwer vorherzusagen welche Performance und Kapazität die Systeme leisten müssen, um einerseits auch 3-4 Jahre später noch den Anforderungen gerecht zu werden und andererseits auch nicht überdimensioniert und dadurch zu teuer zu sein.“

Dieser schmale Grat führte dazu, dass durch die steigende Digitalisierung bei Ratisbona Zeitarbeit, Einführung neuer Applikationen und Eröffnung neuer Standorte auch außerplanmäßig immer mal wieder in Hard- und Software investiert werden musste.

Zielsetzung

„Für uns war sehr schnell klar, dass wir grundsätzlich umstellen müssen. Weg von der eigenen Hardware und hin zu einer performanten und skalierbaren Hostinglösung“, so Markus Nathmann weiter. Die Vorteile des Hostings liegen klar auf der Hand. Man nutzt die Ressourcen eines Service Providers und bezahlt nur was man tatsächlich benötigt. Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität lassen sich ebenso flexibel anpassen wie die Server- und Benutzerlizenzen.

Ratisbona Zeitarbeit setzte bereits auf Microsoft Terminalserver und per VPN-Tunnel angebundene Niederlassungen, was auch bei der zukünftigen Hostinglösung beibehalten werden sollte. Für die Auswahl des richtigen Service Providers gab es klare Kriterien: regionale Nähe, Rechenzentrumsstandorte, Kompetenz und Erfahrung.

Lösungen

Den Zuschlag erhielt forcenet mit ihrer Lösung force:cloud. Rechenzentrumsstandorte in Nürnberg und München, der Einsatz hochperformanter Server- und Storagesysteme und die offene und transparente Arbeit haben Ratisbona Zeitarbeit überzeugt.

Auf einem der VMware-Cluster wurde die private Cloud mit allen notwendigen und für Ratisbona Zeitarbeit angepassten Serverdiensten erstellt. Einige Serverdienste wurden neu aufgesetzt und lediglich die Daten ins Rechenzentrum kopiert, andere Server wurden komplett in die neue Umgebung migriert. Die gesamte Microsoft Lizenzierung wurde auf das Mietmodell SPLA umgestellt.

Kundennutzen

Der Wechsel zu force:cloud bedeutet für Ratisbona Zeitarbeit nur Vorteile. Eine höhere Verfügbarkeit der Serverdienste, da bei force:cloud alle darunterliegenden Systeme mehrfach redundant vorhanden sind. Eine Steigerung der Performance und damit zufriedenere Mitarbeiter. „Wir haben mit force:cloud die Möglichkeit unseren Kunden Enterprise-Umgebungen zur Verfügung zu stellen, die sie sich selbst nie leisten würden. Und das zu vernünftigen Konditionen. Dies erreichen wir durch die Virtualisierung, so dass viele Kunden die Performance unserer Systeme nutzen können“, erläutert Jean Ora, geschäftsführender Gesellschafter bei forcenet.

Die Microsoft Lizenzierung wird bei force:cloud über das flexible Mietmodell SPLA abgewickelt. Auch hier bezahlt man nur was man auch wirklich braucht. „Rückblickend kann ich sagen, dass der Wechsel zu force:cloud die absolut richtige Entscheidung war. Wir nutzen performante und stabile Systeme, können alles jederzeit an unsere Anforderungen anpassen und bezahlen nur das was wir auch wirklich nutzen“, so Markus Nathmann.

Ansprechpartner

forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104

Ratisbona Zeitarbeit GmbH
Markus Nathmann (IT–Netzwerkadministrator)
E-Mail: m.nathmann@ratisbona-zeitarbeit.de
Telefon: 0941 / 280786 – 0